Festgeld vergleichen!

So vergleichst du dein Festgeldkonto!

Anlagezeitraum

Wie lange möchtest du dein Guthaben auf einem Festgeldkonto ansparen? Diese Information hilft uns, um für dich das passende Festgeldkonto zu finden. Außerdem hast du dann die Möglichkeit, von besseren Zinsen zu profitieren. Denn erst der Zinseszinseffekt führt dazu, dass aus deinem Kapital über die zeitliche Dauer ein vermögen wird. Soll der Anlagehorizont doch nur eine Tage bis Wochen andauern und kurzfristig wieder schnell verfügbar sein, lohnt sich ein Blick in unseren Tagesgeldvergleich.

Anlagebetrag

Wie viel Geld möchtest du insgesamt auf deinem Festgeldkonto anlegen? Da einige Anbieter eine Höchstgrenze haben und teilweise eine Mindestanlagesumme von dir verlangen, solltest du den Anlagebetrag unbedingt mit angeben. Ein hoher Einmalbetrag zum Start kann sich dann lohnen, wenn man das Geld zum Sparen zur Verfügung hat. Einzelne Sparraten können später immer noch hinzugenommen werden. außerdem unterliegen in Deutschland alle Festgeldbeträge bis mindestens 100.000 € dem Einlagensicherungsfonds. Daher kann es sich ab größeren Summen durchaus auch lohnen sein Vermögen auf mehrere Festgeld- oder Tagesgeldanbieter aufzuteilen, um das gesamte Vermögen abgesichert zu haben.

Die Vorteile von Festgeld

Zu den Vorteilen eines Festgeldkontos gehören: Eine garantierte Rendite – Die Bank oder das Finanzinstitut, die das Festgeldkonto anbieten, legen den Zinssatz für die Laufzeit des Kontos fest, die in der Regel ein oder zwei Jahre beträgt. Sie können sicher sein, dass sich dieser Zinssatz nicht ändert, was im Vergleich zu anderen Anlageformen ein großer Vorteil sein kann. Festes Fälligkeitsdatum – Dies ist ein wichtiges Merkmal eines Festgeldkontos. Sie können genau planen, wann Sie den vollen Betrag Ihrer Einlage abheben können. Dies kann zum Beispiel bei der Planung einer Hypothekenanzahlung hilfreich sein. Risikostreuung – Das Risiko, das mit anderen Anlagen als Festgeldkonten verbunden ist, z. B. mit Aktien, besteht darin, dass ihre Werte steigen oder fallen können, was sehr volatil sein kann und dem Anleger Verluste beschert.

Ein weiterer Vorteil bzw. Anwendungszweck, wofür Festgeld verwendet wird ist das „Entsparen“. Beim Entsparen werden Gelder, die über einen langen Zeithorizont hinweg angelegt wurden, schrittweise aus der Geldanlage heraus genommen und in das sichere Festgeld allokiert. Wer beispielsweise ETFs oder Aktien für seine Altersvorsorge bespart, sollte frühzeitig mit dem Entsparen beginnen. Denn zum Rentenbeginn sollte nur noch ein geringer Teil in sehr volatile Finanzprodukten investiert sein. Durch rechtzeitiges Entsparen ist das Kapital dann einerseits planungssicher vorhanden, zu festen Zinsen. Zusätzlich kommt dem Entsparen auch ähnlich wie beim Investieren ein „Cost Average Effekt“ zugute. Wer nämlich zu einem bestimmten Zeitpunkt all sein Geld aus Aktien abziehen muss, verkauft wohlmöglich alles zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Durch regelmäßiges Entsparen, wird verhindert, dass all das investierte Geld zu einem Zeitpunkt (möglicherweise schlechten) Zeitpunkt verkauft wird.